MUT Camps

Unsere Camps

Ein MUT Camp dauert fünf Tage und holt die Jugendlichen aus ihrem gewohnten Umfeld heraus und bietet Raum für ein neues Lernen und eine neue Gemeinschaft, in der sich neue Rollen entwicklen können. In kleinen Lernteams von maximal 12 Schüler:innen bereiten sich unsere MUTis während des Camps auf eine MUT Probe vor. Jeder Tag beginnt dabei mit einem gemeinsamen Plenum in dem gruppendynamische Spiele und Übungen angeboten werden, in denen Mut und Teamfähigkeit gefordert sind.

Die MUT Camps dienen unseren zwei großen Themenschwerpunkten: Persönlichkeitsentwicklung und Zukunftsplanung:

MUT Camp zur Berufsorientierung

Mut für die Zeit nach der Schule

Unsere Schüler:innen müssen sich schon mit 16 Jahren entscheiden, welchen Beruf sie gerne lernen möchten. Das ist eine ziemlich wichtige und deswegen beängstigende Entscheidung !

Um die Schüler:innen in diesem Prozess zu begleiten gibt es zwei MUT Camps zum Thema Übergang Schule – Beruf.

Im ersten Camp es um Orientierung: Wer bin ich und was kann ich? Was will ich und welche Ausbildung passt zu mir? Und: was brauche ich, um mein Ziel zu erreichen? In kleinen Teams werden diese Fragen genau besprochen und reflektiert. Schüler:innen reflektieren über ihre Werte, ihre Stärken und Schwächen und ihre Potenziale. Sie finden heraus, was ihnen im Leben wichtig ist.

Das Ausbildungssystem ist komplex und in seiner Vielseitigkeit abschreckend und erschlagend. Wir wagen uns an dieses komplizierte System und besprechen Schritt für Schritt verschiedensten Möglichkeiten, die Schüler:innen nach der Schule haben. Voraussetzungen, Vor- und Nachteile verschiedener Ausbildungsberufe oder weiterführenden Schulen werden reflektiert. Die Bedeutung von Arbeit und Ausbildung wird besprochen, Schwierigkeiten und Ängste, die damit einhergehen, werden erarbeitet. Außerdem erarbeiten die Jugendlichen ihr Bewerbungsunterlagen.

In der abschließenden MUT Probe halten die Schüler:innen vor Menschen aus der Arbeitswelt eine Präsentation über sich selbst. Dabei veranschaulichen sie ihre Stärken und Interessen, stellen zwei passende Pläne für die Zeit nach der Schule vor und präsentieren ihre Bewerbungsunterlagen.

Dieses Camp findet hauptsächlich mit Übernachtung in einer Jugendherberge außerhalb Hamburgs statt.

MUT Camp zum Bewerbungstraining

Mut zum Machen

Dass man weiß, was man will, ist der erste wichtige Schritt. Doch dabei soll es nicht bleiben: Der Plan muss in die Tat umgesetzt werden. Im dritten Camp ermutigen wir unsere SchülerInnen dazu, ihre Pläne/Ziele umzusetzen: Ausbildungsstellen werden recherchiert, Betriebe angerufen, Anschreiben an Stellen angepasst und verschickt. Außerdem wird sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet: welche klassischen Fragen können kommen? Wie kann ich darauf antworten? Wie bringe ich zum Ausdruck, dass ich der/ die Richtige für die Stelle bin? Und wie kann ich selbstbewusst mit der richtigen Körpersprache überzeugen?

All das Gelernte soll zum Schluss angewendet werden: In der MUT Probe durchlaufen die Schüler:innen ein simuliertes Vorstellungsgespräch mit MitarbeiterInnen verschiedener Unternehmen.

Das Camp findet in den Räumen der MUT Academy in Hamburg statt.